Wer als Werkzeug nur den Hammer kennt....

Die Drahtzieher

Die Drahtzieher

.....sieht gut aus hier !

Was ist eigentlich ein "Drahtzieher" ?

Also, da gibt es laut "Brockhaus", äh, nein, der ist ja im Internetzeitalter out of business, also laut "Wikipedia" zwei Begriffsbestimmungen:

1. Zunächst ist es ein metallverarbeitender Beruf, der aus Metall Drähte zieht. Klar. Doch davon gibt es in Otterndorf niemanden mehr.

2. Aber da gibt es noch eine Methapher; danach ist ein "Drahtzieher vom Marionettenspieler abgeleitet, der seine Figuren an Drähten steuert, es ist also ein abwertender Ausdruck für die Planer bzw. heimlichen Urheber krimineller Taten bzw. zwielichtiger Aktionen. Der Drahtzieher bezeichnet den Hintermann, der im Hintergrund seine Aktion plant, sie aber bewusst von anderen ausführen lässt, um unerkannt zu bleiben". Lesen Sie das im Original bei Wikipedia nach, und zwar hier.

Solche Drahtzieher gibt es auch heute noch, es gibt sogar mehr von diesen als früher in Metallberufen.

Den Zeitungsberichten nach, die unter Nr. 2 hier abgelichtet sind, will der Stadtrat der Stadt Otterndorf unter der Leitung von Stadtdirektor Harald Zahrte wie auch nach Aussagen von Bürgermeister Johannßen wie im Film unter Nr. 4. ausgeführt, die nach der EU-Vogelschutzrichtlinie artgeschützetn Saatkrähen "vergrämen".

Aber sie machen es nicht selber - sie lassen es machen......

Jetzt bitte button 6.